Externe Angebote

Hier findet ihr aktuelle Angebote zu Kursen, Seminaren, Praktika und Stellenanzeigen!

Seminare/veranstaltungen

Online Master Day Business & Economics

Karrieretag Bauwirtschaft Nordrhein-Westfalen


Studentische Organisationen


Wir möchten euch die Studentenorganisation AIESEC vorstellen:
Wir sind mit Lokalkomitees in 120 Ländern die größte studentische Organisation der Welt und bieten Schülern und Studierenden jeglicher Fachrichtungen die Möglichkeit, im Ausland 6-8 wöchige soziale Projekte zu absolvieren. Dies machen wir, da wir der Überzeugung sind, dass frühe Auslandserfahrungen, sowohl auf professioneller als auch auf persönlicher Ebene, für jeden jungen Menschen enorm wertvoll sind. Neben Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen möchten wir dadurch aber vor allem Leadership 
Development bei Schülern und Studierenden fördern. 
Begleitet von uns, bieten wir den Schülern und Studierenden an, den 
Sprung ins Ausland zu wagen.


Du wolltest dich neben dem Studium schon immer sozial engagieren und dabei gleichzeitig dein Organisationstalent unter Beweis stellen? Dann engagiere dich ehrenamtlich in der Standortleitung des Studenten bilden Schüler e.V. Standortes in Bochum! Studenten bilden Schüler e.V. ist eine in bundesweit über 35 Universitätsstädten vertretene Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, mit kostenloser Nachhilfe für Kinder aus einkommensschwachen und bildungsfernen Familien einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit im Bildungssystem zu leisten. Bei uns kann sich alle Studierenden mit nur einer Stunde Zeiteinsatz in der Woche einem Kind eine hoffentlich bessere Zukunft ermöglichen. Bundesweit haben wir auf dieser Weise bereits mehreren tausend Kindern geholfen. Dazu sind wir auf der Suche nach Studierenden aus allen Fachrichtungen, die bereit sind in der Standortleitung mitzuhelfen.

Schreib einfach eine E-Mail an studenten.bochum@studenten-bilden-schueler.de und erfahre mehr über unser Projekt. Auch wenn du selbst Nachhilfe geben möchtest kannst du dich bei uns melden. Weitere Infos findest du auch unter www.studenten-bilden-schueler.de.

Liebe Studierende, liebe Erstis,

willkommen (zurück) an der RUB! Das neue (Online-)Semester beginnt, und wir hoffen, dass es für euch alle ein gutes wird! Neben den Lerninhalten des Studiengangs gehört zum Studieren auch, neue Kontakte zu knüpfen, mal über den Tellerrand zu schauen und sich für Dinge zu engagieren, die euch wichtig sind. Eine super Möglichkeit, all dies zu tun, findet ihr bei den Students for Future Bochum. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe Studierender aus vielen verschiedenen Fachrichtungen und setzen uns an den Bochumer Hochschulen und in Bochum für mehr Klimaschutz und -gerechtigkeit ein. Wenn ihr Lust habt, euch bei uns zu engagieren, oder einfach mal reinhören wollt, was genau wir so machen, kommt doch einfach mal bei unserem wöchentlichen Plenum vorbei! Das Plenum findet jeden Donnerstag um 19 Uhr per Zoom statt. Für mehr Infos und Eindrücke davon, was wir so tun, schaut auch gerne auf unserem Instagram-Account @studentsforfuturebochum oder Telegram-Infochannel: SFF Bochum Infochannel,t.me/joinchat/S14dSYgnkgP1BCxz vorbei oder meldet euch bei uns unter students@fffbochum.de.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Students for Future Bochum

Ehrenamtliches Engagement neben dem Studium

Wir sind youngperspectives.ruhr, die Denkfabrik aus’m Pott. Als studentisches ThinkTank haben wir es uns als Ziel gesetzt das Ruhrgebiet

zu einem gerechteren und nachhaltigerem Ort zu machen. Dieses gelingt uns durch verschiedene kreative Formate und Events sowie der Beratung von Kommunen und kommunalen Institutionen.

Schaut gerne bei einem unserer Events vorbei und werdet selber aktiv!

Wir freuen uns auf euch!

Stellenanzeigen/Praktika



Studien